Mitmachen? Mitmachen!

Häufig gestellte Fragen:

Wer kann (und sollte!) bei uns mitmachen?
Jeder, der unsere politischen Grundüberzeugungen teilt und wie wir fest davon überzeugt ist, dass man unsere Stadt und unser Land freier, gerechter und solidarischer machen kann.

Muss ich meine eigene Meinung der Parteidisziplin unterordnen?
Natürlich nicht! Nicht die Partei bestimmt die Haltung der Mitglieder, die Mitglieder bestimmen die Haltung der Partei. Deshalb sind bei uns rege Diskussionen und oft auch spannende Kontroversen an der Tagesordnung. Dabei wenden wir uns als Ortsverein immer wieder auch an unsere Vertreter in der Landes- und Bundespolitik, wenn wir mit deren Politik nicht einverstanden sind.

Kann ich durch mein Engagement auf lokaler Ebene wirklich etwas verändern?
Ja!

Die Themen, die mir besonders wichtig sind, werden von der Baiersdorfer SPD anscheinend gar nicht bearbeitet. Warum sollte ich dann mitmachen?
Damit diese Themen endlich behandelt werden! Womit wir uns vor Ort beschäftigen, entscheiden ganz alleine wir.

Wieviel Zeit muss man denn aufwenden, um bei der Baiersdorfer SPD Politik zu machen?
Auch das entscheidet jedes Mitglied selbst. Von einer eher passiven Mitgliedschaft über die sachbezogene Mitarbeit im Einzelfall bis hin zum dauerhaften Engagement, etwa in der Vorstandschaft, ist alles möglich.

Sind die Leute bei der Baiersdorfer SPD eigentlich nett?
Natürlich! Die SPD versteht sich nicht nur als Bürgermeister- oder Kanzler-Wahlverein, sondern als solidarische Gemeinschaft Gleichgesinnter. Deshalb spielt neben der politischen Arbeit auch die Geselligkeit eine sehr große Rolle bei uns. Der alte Spruch "Wer Parteifreunde hat, braucht keine Feinde mehr" gilt bei uns nicht.

Das hört sich alles sehr gut an! Aber wie kann ich mir ein individuelleres und persönlicheres Bild von der Baiersdorfer SPD machen?
Eine sehr gute Möglichkeit uns kennen zu lernen bietet unser offener Bürgerstammtisch, der jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Gasthaus Irodion ("beim Griechen") stattfindet. Hier erfährt man von den StadträtInnen der SPD Neuestes aus der Baiersdorfer Kommunalpolitik, kann alles Mögliche diskutieren und besprechen oder einfach nur mit netten Menschen einen unterhaltsamen Abend verbringen. Natürlich können Sie aber auch mit jedem unserer Vorstandsmitglieder Kontakt aufnehmen und einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.